(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Einen abwechslungsreichen und spannenden Leseabend unter dem Motto „Piraten auf großer Schatzsuche“ verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 a mit ihrer Klassenlehrerin Susanne Mielich an einem heißen Juli-Abend. Nachdem der Einstieg in die Piratengeschichte gelesen und das Schiff von den 2a-Piraten bestiegen war, gab es gleich ein unerwartetes Hindernis – ein Eisberg verhinderte die Weiterfahrt, so dass sich die Kinder bei den heißen Temperaturen zuerst durch leckeres Eis schlecken mussten. Dann konnte die muntere Reise in vollem Piratenoutfit mit Piratenmütze, Augenklappe und Fernrohr weitergehen. Nach jeder gemeinsam bearbeiteten Lesepassage gab es Aufgaben zu lösen, die teilweise alleine, aber meist in Gruppen zu bewerkstelligen waren. Es zeigte sich schnell, dass jeder seinen Beitrag dazu leisten musste, um sein Team und sogar die gesamte „Piratenklasse“ erfolgreich durch die hohen Wellen auf See oder durch verschiedene Meerengen zu manövrieren, um sich möglichst schnell und unbeschadet der Insel mit der sagenumwobenen Schatzkiste zu nähern. Um auch während der schweißtreibenden Seereise frisch zu bleiben, gab es nach der Kaperung des Schiffes vom „bösen Sven“ das beliebte, geschmackvolle Seefahrergetränk „Ahoi Brause“. So gestärkt und nach spannenden Erlebnissen mit gefährlichen Haien und Krokodilen war die Schatzinsel erreicht. Nun galt es dort die Schatzkarte richtig zu lesen und zu entschlüsseln, um den Weg zur Höhle, in der der Schatz versteckt sein sollte, zu finden. Bis zum Erreichen des geheimnisvollen Verstecks war noch unwegsames Gelände zu durchqueren, in dem verschiedenste gefährliche Tiere Geschicklichkeits-Herausforderungen an die 2a-Piraten stellten. Als diese erfolgreich gemeistert waren, stand plötzlich die mit „Schoko-Goldtalern“ gefüllte Truhe vor den Schülerinnen und Schülern, die sich über ihre Beute riesig freuten. Nach dieser erfolgreichen Schatzsuche ging es zurück in den Heimathafen und während in der Seefahrer-Kneipe eine Runde „Klau den Talersack“ gespielt wurde, wartete auf alle zum Abschluss des lehrreichen und unterhaltsamen Abends eine leckere Piraten-Pizza von der Wasseralfinger Pizzeria „La Bussola“, die sich die Kinder redlich verdient hatten.

Der Leseabend der Klasse 2a der KKS stand heuer unter dem Motto „Piraten auf großer Schatzsuche“. Entsprechend mit Piratenmütze, Augenklappe und Fernrohr ausgestattet stellten sich die Schülerinnen und Schüler zu einem Foto auf, bevor die spannende Seereise beginnen konnte.

Bild/Text: Susanne Mielich