(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Bildungspartnerschaften sind genial, wenn sie genutzt werden: Im Rahmen des BN-Unterrichts besuchte die Klasse R6A den Feuerkurs im Explorhino.

Welche Faktoren müssen erfüllt sein, damit ein Brand entsteht? Warum sind Staubexplosionen besonders gefährlich? Wodurch unterscheidet sich das Brennverhalten von Kleidung aus Baumwolle und Kunstfasern? Wovon hängt die Zeit ab, die eine Kerze zum Erlöschen unter einem Glas braucht? Warum erlischt ein Streichholz, wenn es in ein Glas über Brause gehalten wird? Wie ist ein Docht beschaffen, damit er gut brennt? Warum kann man Wasser in einer Papierschachtel zum Kochen bringen, obwohl Papier ein guter Brennstoff ist? Diese und weitere Fragen konnten mit Hilfe von zahlreichen Experimenten beantwortet werden.

Fazit: Es gab viele erhellende Momente und Erkenntnisse und hat dabei auch noch Spaß gemacht!

Zum Schluss blieb nur eine Frage unbeantwortet: Können wir das ab sofort jeden Donnerstag machen?