(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Ungefähr 240 kg Papier verbrauchen wir in einem Jahr pro Kopf in Deutschland – das ist ganz schön viel! Umso wichtiger, dass wir richtig recyclen, dass neues Papier aus unserem Altpapier hergestellt werden kann. Wie das funktioniert wollten wir, die Klasse R6b, heute erfahren und machten uns dafür auf den Weg ins explorhino.

Aus Altpapier und Wasser haben wir mithilfe eines Mixers die Pulpe, den Papierbrei, angerührt. Schöpfen, gautschen, pressen und trocknen sind die weiteren Schritte bei der Papierherstellung. Verziert wurde unser Papier mit Glitzer, Blüten oder Blumensamen.

Nach der Papierherstellung hatten wir noch die Möglichkeit im explorhino Science Center spannende Phänomene aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik kennenzulernen.

Danke an das Team des explorhinos für einen spannenden Vormittag!