(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Im Zuge der Neuorganisation des Gesamtthemas „Berufliche Orientierung“ hat unsere Schule am 17. Juli unter der Federführung der für den Berufswahlunterricht zuständigen Lehrkräfte Atilla Acioglu und Werner Putzker ihren ersten Tag der beruflichen Orientierung organisiert. Insgesamt 11 Betriebe und Institutionen waren unserer Einladung gefolgt und hatten ihre Ausbildungsbotschafter oder andere mit der Ausbildung von Nachwuchskräften befassten Vertreter entsandt. Die Schüler aus den Klassen W8 und R9 hatten die Möglichkeit, insgesamt 4 Präsentationen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern zu besuchen, ihre Fragen loszuwerden oder sich ganz allgemein über die Ausbildungsbedingungen zu informieren. Eine Präsentation, jeweils durch Powerpoint unterstützt, dauerte jeweils 20 Minuten, was den Vorteil einer kompakten Information hatte, ohne die Schüler durch weitschweifige Ausführungen zu überfordern.
Die Veranstaltung rundete ein Schuljahr ab, in dem die Berufsvorbereitung unserer Oberstufe einen ganz besonderen Stellenwert genoss.

Herr Acioglu begrüßt die Ausbildungsbotschafter und die Schüler


Unsere Schüler warten gespannt auf das, was der Tag bringt


Frau Sarli präsentiert den Beruf „Jugend- und Heimerzieher“


Drei Neuner machen sich eifrig Notizen


Herr Dahms von der Firma Brucker stellt das Berufsbild „Berufskraftfahrer“ vor