Am Dienstag, 12.12.20023 fand der Vorlesewettbewerb der Klassen R5b und R5a statt. Zu diesem Wettbewerb fanden sich die Klassen im Klassenzimmer der R5b ein. Vier mutige Schüler und Schülerinnen vertraten dabei jeweils ihre Klasse. Aus der Klasse R5a waren das Leon und Chiara und aus der Klasse R5b Sina und Sophia. Wir möchten uns herzlich bei den Vieren für ihr Engagement bedanken.
Zunächst durften alle vier Kinder etwa drei Minuten aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen. Hier hörten wir eine Art „Weihnachtsgeschichte“, einen Teil aus den „???“, den Beginn von „Harry Potter“ und etwas über ein Ding, das man lieber nicht öffnet, da es schleimig sein könnte.
Alle vier hatten gute Texte ausgesucht und es machte Spaß, ihnen zuzuhören.
Dann wurde es spannend, denn alle mussten eine weitere Minute einen Text lesen, den sie vorher nicht kannten. Hier galt es darauf zu achten, sich zu konzentrieren, deutlich zu sprechen und nicht zu schnell zu lesen, um den Sinn des Textes zu verstehen und wiederzugeben.
Nach dem Lesen des Fremdtextes, beriet die Jury über den Sieger. Grundlage hierfür sind klare Vorgaben und Kriterien zur Punktevergabe.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Emily Ernst und Felina Steinbrück aus der R9a bedanken, die Frau Häußler und Frau Dinger als Jury unterstützten.
Am Ende war es eine knappe Entscheidung. Leon aus der R5a gewann den Vorlesewettbewerb der Klassen R5a/b.
Herzlichen Glückwunsch!
An diesem Tag konnten alle schon mal ein wenig Wettbewerbsluft schnuppern und vielleicht sehen wir im nächsten Jahr noch ein paar neue Gesichter in den Klassenwettbewerben.
In Klasse 6 haben wir die Möglichkeit am offiziellen Vorlesewettbewerb mitzumachen. Der Schulsieger oder die Schulsiegerin wird dann auf der nächsten Ebene gegen Siegerinnen und Sieger anderer Schulen antreten.
Foto von links nach rechts:
Felina, Leon, Chiara, Sina, Sophia, Emily
Neueste Kommentare