Wutschweiger: „Ich hasse das Wort ,kleiner´!“
Die Klassen W5 und R5b durften am 9.Oktober 2023 vormittags ins Theater gehen, denn das Theater der Stadt Aalen und die Karl-Kessler Schule eine Kooperation miteinander.
Das Stück „Wutschweiger“ von Jan Sobrie und Raven Ruell wurde im Alten Rathaus gespielt und dauerte 80 Minuten. Larissa Wagenhals und Malte Sylvester spielen in diesem Stück zwei Kinder, die in ärmlichen Verhältnissen aufwachsen. Sie geraten im Schulalltag und in ihrer Freizeit in Situationen, die sie sehr wütend machen, „weil wir es nicht bezahlen können!“ Mitschüler, Lehrkräfte und andere Eltern machen abfällige Bemerkungen oder stellen unangenehme Fragen, die sie nicht beantworten wollen und deshalb beschließen beide „lauthals“ zu schweigen.
Das Thema des Theaterstücks machte die Schülerinnen, Schüler und auch die Lehrkräfte gleichermaßen betroffen. Alle verfolgten in diesen 80 Minuten sehr aufmerksam das Geschehen auf der Theaterbühne im Alten Rathaus. In der anschließenden regen Diskussion mit den Kindern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Theaters wurde das Interesse an der Problematik spürbar. Auch im Unterricht wurde das Gesehene nochmals vertieft.
Herzlichen Dank für die Organisation des Theaterbesuchs, das tolle Stück, die sehr gute Umsetzung des Themas sowie ein großes Lob an beide Schauspieler.
Neueste Kommentare