Am Dienstag, 17.10.2023 ging es morgens gegen 9.00 Uhr endlich los. Die R5b machte sich mit Herrn Prölß und Frau Dinger auf den Weg zum Naturfreundehaus am Braunen Berg, um dort gemeinsam die Kennenlern-Tage zu verbringen.
Auf dem Weg dorthin, gab es den ersten Halt am Besucherbergwerk Tiefer Stollen. Dort fuhren wir gemeinsam ein und erhielten einen sehr informativen und interessanten Einblick in die Geschichte der Eisenerzgewinnung in Wasseralfingen.
Danach durften wir etwas ganz Besonderes erleben. Obwohl das Freibad Spiesel sich schon im „Winterschlaf“ befindet, konnten wir dort unsere Mittagspause verbringen. Herr Rathgeb, Fachangestellter für Bäderbetriebe, erklärte uns, wie alles funktioniert. Dabei durften wir die Filteranlage des Freibads sehen und einen kurzen Blick in den Chlorraum werfen und erhielten so einen Blick hinter die Kulissen. Und weil der Spaß im Freibad nicht zu kurz kommen darf, konnten wir noch etwas Zeit auf dem Spielplatz verbringen.
Nun kam der Rest des Weges zum Naturfreundehaus. Oben angekommen erwartete uns schon Frau Muck, die uns unsere Zimmer zeigte und uns abends mit köstlichen Spaghetti Bolognese oder Tomatensoße und am nächsten Morgen mit einem hervorragenden Frühstück versorgte. Den Dienstagnachmittag verbrachten wir gemeinsam auf dem Spielplatz mit Spielen. Es stellte sich heraus, dass das Gelände viele gute Stellen für ein Versteck bietet.
Nach dem Abendessen ging es gemeinsam in den Aufenthaltsraum. Die Kinder hatten einige Spiele mitgebracht und der Abend konnte beginnen. Nach einer langen Runde „Chef, Vize“ gab es noch ein Rollenspiel, bevor dann alle zu Bett gingen.
Am nächsten Morgen wurde alles gepackt für den Rückweg. Nachdem alle vom Frühstück gestärkt waren, liefen wir „in einem großen Bogen“ zurück und hatten sogar noch Zeit für einen kurzen Aufenthalt auf dem Schlossspielplatz, bevor wir an der Schule ankamen.
Am Mittwoch, 18.10.23 um 12.00 Uhr endeten die Kennenlern-Tage für die R5b.
Alle waren erschöpft von den beiden gemeinsamen Tagen, doch auch voller schöner Erlebnis-se.
Herzlichen Dank an die Eltern, die unser Gepäck am Dienstag und Mittwoch transportierten, an Herrn Rathgeb für den Blick hinter die Kulissen des Freibads Spiesel, an Frau Muck vom Naturfreundehaus und an Herrn Prölß, der die Klasse begleitete und Frau Dinger großartig unterstützte.
Neueste Kommentare