(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Da die Zeit an der Grundschule für unsere beiden vierten Klassen nun schon bald zu Ende geht, machten sich die 4a und die 4b mit ihren Klassenlehrerinnen und drei weiteren Betreuungskräften Ende Juni auf den Weg zu ihrer Abschlussübernachtung in Schwäbisch Hall. Am Montagmorgen auf dem Schulhof ging es los. Zuerst wurde das Gepäck verladen und nach dem Abschied von den Eltern liefen die Klassen freudig gespannt zum Bahnhof. Auf der Zugfahrt wurde die Aufregung deutlich. Was werden wir alles erleben? Wer ist bei mir im Zimmer? Wie ist es das erste Mal ohne Eltern zu übernachten? Doch bevor wir zur Jugendherberge gingen, wartete in Schwäbisch Hall ein erfrischender Wasserspielplatz und eine interessante Stadtführung auf uns. Ein Eis durfte im Anschluss auch nicht fehlen. Nachdem dann endlich die Zimmer bezogen waren, konnten sich die Kinder nach Herzenslust im Garten der Jugendherberge mit Spielen und Fußball austoben oder auch nur im kühlen Schatten ein spannendes Taschenbuch lesen. Nach einem leckeren Abendessen und einer Nachtwanderung war es für alle gar nicht so einfach, zur Nachtruhe zu finden. Für die allermeisten wurde es eine kurze Nacht und der neue Tag startete mit einer gewissen Müdigkeit. Aber frisch gestärkt durch das tolle Frühstück ging das Packen des Gepäcks ganz schnell und so machten sich die Klassen auf ins Feuerwehrmuseum. Dort gab es viel zu bestaunen und am Ende hatten alle die Aufgabe mit althergebrachten Löscheimern eine Eimerkette zu bilden und das darin enthaltene Wasser zum Brand zu befördern. Wie gut, dass es nicht wirklich gebrannt hatte, denn am Schluss der Kette war meist kein Wasser mehr vorhanden! An einer großen historischen Handpumpe, die ebenfalls von den Kindern mit unermüdlicher Durchhaltekraft bedient wurde, erfuhren die Klassen hautnah wie anstrengend das Löschen eines Brandes sein konnte. Mit vielen tollen Eindrücken, aber auch mit Vorfreude auf Zuhause, wanderten alle zurück zum Bahnhof. War es bei der Hinfahrt noch sehr quirlig im Zug, war es nun auf der Rückreise auffallend still. So manch einem fielen sogar die Augen zu. Bevor alle auf dem Schulhof wieder von ihren gespannten Eltern empfangen wurden, half eine leckere Kugel Eis die letzten Meter noch gut zu bewältigen. Damit ging ein tolles Erlebnis für die diesjährigen Vierer zu Ende.