(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Im Rahmen der Kinder- und Jugendliteraturtage 2023 waren unsere beiden vierten Klassen von der Stadtbücherei am 23.03. zur Autorenlesung in den Bürgersaal von Wasseralfingen eingeladen. Dort wurden sie schon von der Autorin Anja Janotta gespannt erwartet. Zur Hinführung auf ihr Buch „Fanny und der fast perfekte Fee“ durften die Kinder ihre Berufswünsche verraten. Wie erstaunlich, wie viele Kinder Ärztinnen, Fußballer, Youtuber oder Basketballerinnen werden möchten! Doch wollte auch schon mal jemand eine gute Fee werden? Nein! Denn rosa Kleidchen, Zauberstab und glitzernder Feenstaub ist nicht unbedingt für alle was. Doch aus ihrem Buch erfuhren die aufmerksamen Schülerinnen und Schüler, dass Jerome gerade für sein 3-wöchiges Praktikum als künftige Fee bei Fanny eingeteilt war und so gar nicht dem Bild einer zaubernden Fee entsprach. Zudem war er erst Anfänger und so ging so mancher Zauber gehörig schief und Jenny, die eigentlich mit seiner Hilfe ihren Mitschüler Kim näher kennenlernen wollte, geriet in unmögliche Situationen. Unsere Viertklässler wurden von der Buchautorin immer wieder zum Mitmachen aufgefordert und durften sogar noch weitere Ideen für gute Geschichten überlegen. Am Ende nahm sich Anja Janotta auch noch Zeit, um alle Fragen der Kinder rund ums Bücher schreiben, zu beantworten. Mit einem persönlichen Autogramm verabschiedete die Autorin die beiden Klassen nach einer gelungenen Autorenlesung. Sicher werden viele Kinder das Buch beim nächsten Besuch in der Bücherei ausleihen wollen.