(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

In der ersten Oktoberwoche befand sich die Klasse R5B der Karl-Kessler-Schule Wasseralfingen mit ihren Lehrern fernab des Schulgeländes, um ein buntes Programm inklusive einer Übernachtung gemeinsam zu erleben. Am Morgen fuhr die Klasse, angeführt von Klassenlehrerin Frau Göllner und Techniklehrer Herr Prölß, mit dem Bus in das Explorinho nach Aalen. Dort lernten sie, wie Computer rechnen und sortieren und probierten sich selbst im Programmieren von kleinen Robotern aus. Im Anschluss erwartete sie ein verdientester Mittagssnack vor dem Mitmach-Museum. Gestärkt begaben sich die Schüler_innen auf den Anstieg zum Naturfreundehaus Braunenberg. Nach dem Bezug ihrer Zimmer und einer kurzen Muffin-Pause absolvierte die R5B ein Sozialkompetenztraining mit den Schulsozialarbeitern Frau Lindner und Herrn Ramisch. In möglichst kurzer Zeit einen Reifen durch die Klasse laufen zu lassen und ein Ei unbeschadet aus drei Metern Höhe fallen zu lassen, waren Teil dessen und zeigten Fähigkeiten der einzelnen Schüler_innen und wie sie bereits zusammenarbeiteten. Am Buffet stillten die Heranwachsenden ihren Hunger mit Spaghetti und Tomatensoße. „Wer sind die Werfwölfe?“ – das war die wichtige Frage im Anschluss, bevor es zum Highlight der meisten – der Nachtwanderung – kam. Hier zeigte sich der Zusammenhalt der Klasse. Ohne Licht machten sich die Schüler_innen zunächst auf einem Schotterweg Mut, bevor sie sich auf dem steinigen Abstieg hielten und halfen. Erschöpft begab sich dei R5B schließlich in ihre Betten, um am nächsten Morgen frische Brezeln und Wecken, die die FSJlerinnen der KKS zum Naturfreundehaus brachten, zu genießen Nach dem Einladen des Gepäcks ging es auch schon bald wieder auf den Nachhauseweg. Die Klasse erreichte die Schule und zwei erlebnisreiche Tage waren zu Ende. Die Schüler_innen hatten nicht nur viele Ereignisse zu berichten, sondern hatten auch ganz nebenbei neue Freundschaften geschlossen. Ein Dank geht an die helfenden Eltern, die FSJlerinnen sowie die Teams des Naturfreundehauses und des Explorinhos, die diese Erlebnisse ermöglichten.