(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Im Rahmen der Aalener Kinder- und Jugendliteraturtage 2022 las Naturschriftstellerin Bärbel Oftring am Donnerstag, den 31. März 2022 für die Kinder der Klassen 4a und 4b im Bürgerhaus- Saal Wasseralfingen aus einem ihrer zahlreichen Kindersachbücher.

Die mit ihrer Familie in Böblingen lebende Diplom- Biologin und Autorin Bärbel Oftring erkundete bereits als Kind die Naturlandschaften rund um ihren Heimatort. 1993 veröffentlichte sie ihr erstes Kinderbuch, dem bis heute über 140 weitere Sachbücher für Kinder und Erwachsene folgten, die sich allesamt mit Flora und Fauna auseinandersetzen.

Unseren Viertklässlern präsentierte die Schriftstellerin das Sachbuch „Tatort Natur“.

Betrug, Überfälle, Ringkämpfe oder Diebstahl- solche „Delikte“ kommen tagtäglich in der Natur vor, wenn es ums Überleben geht.

In ihrer durch zahlreiche Bilder illustrierten Mitmach- Lesung erzählte Bärbel Oftring tempo- und kenntnisreich von ganz alltäglichen Strategien verschiedener Tiere, die so spannend zu hören waren wie ein Krimi.

Die Kinder wurden in der einstündigen Veranstaltung im ausführlichen Dialog immer aktiv mit einbezogen, indem sie z.B. Quizfragen lösen oder über die Funktion von Körperteilen nachdenken mussten.

Die lockere und humorvolle Atmosphäre der Lesung machte es den Viertklässlern leicht, zuzuhören. Sie bekamen an diesem Vormittag einen tollen Einblick darin, wie das Leben auf der Erde funktioniert.

Zur besseren Anschauung hatte die Biologin außerdem ein Fuchsfell und andere Naturobjekte mitgebracht. Diese durften die Kinder, ebenso wie alle Bücher, nach der Lesung anfassen und anschauen.

Am Schluss der Veranstaltung konnten die jungen Zuhörer die Schriftstellerin noch „querbeet“ über alles befragen. Diese Möglichkeit wurde zahlreich in Anspruch genommen und zeigte, dass die Kinder von der Naturthematik absolut fasziniert waren.

Vielen Dank Bärbel Oftring! Ihre Lesung war ein voller Erfolg!

M.W.