(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Nina Dietterle und Cosima Geywitz mit dem 1.Preis ausgezeichnet

Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der Realschulabschlussklassen der Karl-Kessler-Schule Wasseralfingen (KKS) große Erfolge beim renommierten Schülerwettbewerb des Landtages von Baden-Württemberg erringen können. Die Themen reichten von aktuellen politischen Themen über „Smarte Technik“ und „Digitalisierung“ bis zu den „Hoffnungen und Ängsten der jungen Generation.“

Unter den 23 ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler befanden sich mit Nina Dietterle und Cosima Geywitz (beide Klasse R10b) auch zwei Erstpreisträgerinnen. Mit ihrem Beitrag zum Thema „Roboter statt Menschen – Chancen und Risiken der Digitalisierung“ konnten die beiden Realschülerinnen die Jury überzeugen und erhielten unter fast 2.900 Teilnehmern einen hochdotierten 1. Preis. Da die obligatorische Preisverleihung im Landtag in Stuttgart in diesem Jahr nicht möglich war, übergab der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises, Herr Winfried Mack (CDU), gemeinsam mit Schulleiter Thomas Brunnhuber die Preise an der KKS.

Im Rahmen der Preisübergabe konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Leben eines Politikers und Verständnis für politische Entscheidungsprozesse gewinnen. Auch aktuelle politische Themen rund um die Themen „Corona“ und „Klimaschutz“, aber auch lokale Themen wie offizielle Mountainbike-Trails in Aalen waren Gegenstand der lebhaften Diskussion.

In seinen Ausführungen gratulierte Herr Winfried Mack zu den hervorragenden Leistungen rund um den Schülerwettbewerb und ermutigte die Schülerinnen und Schüler sich auch weiterhin für politische und gesellschaftliche Themen einzusetzen.

 

v.l.r: Schulleiter und Fachlehrer GK Thomas Brunnhuber, Nina Dietterle, Cosima Geywitz, MdL Winfried Mack

MdL Winfried Mack und Schulleiter Thomas Brunnhuber und die stolzen Preisträger der KKS