(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Soll Randalierern bei Sportveranstaltungen der Führerschein entzogen werden?

Teilnahme der KKS am Regionalverbundwettbewerb von Jugend debattiert in Bopfingen

Am Dienstag, 04.02.2020, machten sich wieder Schülerinnen und Schüler der KKS auf dem Weg nach Bopfingen an das Ostalbgymnasium. Dort fand am Nachmittag der Regionalwettbewerb des Regionalverbunds Ostwürttemberg statt. Außer der KKS nahmen das Ostalb-Gymnasium Bopfingen, das Buigen-Gymnasium Herbrechtingen und das Gymnasium St. Gertudis Ellwangen teil.

Aufgeteilt in die Altersstufe I und II konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 miteinander debattieren. Die Erst – und Zweitplatzierten des jeweiligen Schulwettbewerbs vertraten ihre Schule am Regionalwettbewerb, die Drittplatzierten waren als Nachrücker und natürlich als Unterstützung dabei.

In Runde eins mussten sich Amina Salkanovic (R10a) und Alina Roman (R10a) gegen Schülerinnen und Schüler des Ostalb-Gymnasiums und des Buigen-Gymnasiums durchsetzen.  Ardit Avdyli (R10a) hatte in seiner Gruppe Gegner des Ostalbgymnasiums Bopfingen und des Buigen-Gymnasiums Herbrechtingen. In dieser Runde ging es um die Frage „Soll die Schule Schülerinnen und Schüler besonders belohnen, die sich in ihrer Freizeit gesellschaftlich engagieren?“. Nach einer fairen und interessanten Debatte (24 Min.), bekamen die Jugendlichen ihre Rückmeldung durch die Juroren und die ersten Punkte waren gesammelt.

Frei reden. Dinge anschaulich und präzise auf den Punkt bringen. Einen eigenen Standpunkt finden und diesen vertreten. Aufmerksam zuhören und auf andere eingehen. Gegensätzliche Meinungen aushalten und Streit mit Worten beilegen können. Auf diese Punkte wird bei Jugend debattiert besonders Wert gelegt. Hierfür werden die Debatten klar aufgebaut in Eröffnungsrede, freie Aussprache und Schlussrede. Die Juroren vergeben im Anschluss an jede Debatte Punkte für Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Die zweite Runde beschäftigte sich mit dem Thema „Soll Randalierern bei Sportveranstaltungen der Führerschein entzogen werden?“. Auch hier konnte man viele verschiedene Argumente auf der Pro- und Kontraseite hören. Die Schülerinnen und Schüler versuchten ihre Seite deutlich zu machen. Nach weiteren 24 Minuten angeregter Debatte, hatten es die Jugendlichen geschafft. Nicht nur sie standen mit roten Köpfen auf den Gängen und diskutierten über den Wettbewerb.

Besonders für das Lehrpersonal, also die Juroren, war es schön zu sehen, dass Kontakte schulartenübergreifend geknüpft wurden. Alle unterhielten sich angeregt.

Hier auch ein großer Dank an die Catering–AG des Ostalbgymnasiums für die tolle Bewirtung.

Gegen 17.30 Uhr wurden die Sieger des Wettbewerbs in beiden Altersklassen bekannt gegeben. Alle Teilnehmer des Regionalverbundwettbewerbs erhielten eine Urkunde und einen großen Applaus.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich gut geschlagen und die KKS hervorragend vertreten. Wir hoffen, dass sich im nächsten Schuljahr wieder viele für Jugend debattiert interessieren und uns am nächsten Regionalverbundwettbewerb vertreten werden.