(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Teilnahme der KKS am Regionalverbundwettbewerb von Jugend debattiert in Ellwangen

 

Am Dienstag, 05.02.2019, machten sich vier Schülerinnen und Schüler auf dem Weg nach Ellwangen an die private Mädchenschule St. Gertudis. Dort fand am Nachmittag der Regionalwettbewerb des Regionalverbunds Ostwürttemberg statt. Außer der KKS nahmen das Ostalb-Gymnasium Bopfingen, die Eugen-Bolz-Realschule Ellwangen, das Buigen-Gymnasium Herbrechtingen, das Schubart-Gymnasium Aalen und das Gymnasium St. Gertudis Ellwangen teil.

Aufgeteilt in die Altersstufe I und II konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 miteinander debattieren. Die Erst – und Zweitplatzierten des jeweiligen Schulwettbewerbs vertraten ihre Schule am Regionalwettbewerb, die Dritt – und Viertplatzieren waren als Nachrücker und natürlich als Unterstützung dabei.

In Runde eins musste sich Amina Salkanovic (R9a) gegen Schülerinnen und Schüler des Ostalb-Gymnasiums, der Eugen-Bolz-Realschule und des Buigen-Gymnasiums durchsetzen.  Ardit Avdyli (R9a) hatte in seiner Gruppe Mädchen vom Gymnasium St. Gertrudis, der Eugen-Bolz-Realschule und des Schubart-Gymnasiums. In dieser Runde ging es um die Frage „Sollen grundsätzlich Nicht-Pädagogen in der Schule unterrichten?“. Nach einer fairen und interessanten Debatte (24 Min.), bekamen die Jugendlichen ihre Rückmeldung durch die Juroren und die ersten Punkte waren gesammelt.

Die zweite Runde beschäftigte sich mit dem Thema „Soll der öffentliche Busverkehr in unserer Region zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden?“. Auch hier konnte man viele verschieden Argumente auf der Pro- und Kontraseite hören. Die Schülerinnen und Schüler versuchten ihre Seite deutlich zu machen. Nach weiteren 24 Minuten angeregter Debatte, hatten es die Jugendlichen geschafft. Nicht nur sie standen mit roten Köpfen auf den Gängen und diskutierten über den Wettbewerb.

Besonders für das Lehrpersonal, also die Juroren, war es schön zu sehen, dass Kontakte schulartenübergreifend geknüpft wurden. Alle unterhielten sich angeregt.

Hier auch ein großer Dank an die private Mädchenschule St. Gertrudis für die tolle Bewirtung.

Gegen 17.30 Uhr wurden die Sieger des Wettbewerbs in beiden Altersklassen bekannt gegeben. Alle Teilnehmer des Regionalverbundwettbewerbs erhielten eine Urkunde und einen großen Applaus.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich gut geschlagen und die KKS hervorragend vertreten. Wir hoffen, dass sich im nächsten Schuljahr wieder viele für Jugend debattiert interessieren und uns am nächsten Regionalverbundwettbewerb vertreten werden.