(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Am Dienstag, den 8. Januar 2019 besuchte das FranceMobil die Schülerinnen und Schüler der Karl-Kessler-Schule. Sowohl die Klassen R5a und R5b, die vor der Entscheidung stehen, das Fach Französisch in der 6. Klasse zu wählen als auch Jugendliche aus den höheren Klassen R6 bis R9, die bereits Französisch lernen, tauchten jeweils für 45 Minuten in eine mehr oder weniger fremde Welt ein, in der sich alles um Frankreich und die französische Sprache drehte. Margot Donadio, eine motivierte Französin und Italienerin, die aus der Stadt Toulon im sonnigen Südosten von Frankreich kam, besuchte die Klassen. Sie übte mit den Schülerinnen und Schülern sich auf Französisch vorzustellen und ihre Befindlichkeiten in der Fremdsprache auszudrücken: je m’appelle …, j’ai … ans, j’habite à …, j’aime …, je n’aime pas …, ça va bien / ça va bof … Anschließend wurden verschiedene Themen wie die französischen Städte Paris und Strasbourg, die französischen Spezialitäten wie französisches Baguette, Speckkuchen, Crêpes, Flammkuchen und Schnecken besprochen. Begeisterte Fußballfans tauschten sich mit Fußballkennerin Margot sowohl über die französische Nationalmannschaft (Equipe Tricolore) mit bekannten Fußballspielern wie Ousmane Dembélé und Antoine Griezmann als auch über den französischen Fußballverein aus dem Pariser Vorort Saint-Germain-en-Laye (PSG) aus. Weitere Themen waren die französische Kunst im Louvremuseum in Paris, französische Persönlichkeiten wie Emmanuel Macron und französische Musik. Margot Donadio, die selbst dabei sei, die deutsche Sprache als Erwachsene zu erlernen, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Meinung, dass es zwar für die deutschen Schüler mühsam sei Französisch zu erlernen, aber für sie sei es noch mühsamer Deutsch zu erlernen. Doch die Mühe wird mit neuen Freundschaften und mit Reisen ins Ausland belohnt. Das FranceMobil war eine gelungene deutsch-französische Begegnung und zum Schluss der Animation gab es noch für jeden Schüler und jede Schülerin ein Geschenk von Margot: eine bekannte französische Süßigkeit „un carombar“ und einen Schlüsselanhänger mit der Zusatzqualifikation durch die sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auszeichnen: „Et en plus, je parle français!“