(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Angeführt von den frischgebackenen Schülersprechern (Ardit, Daniel und Naime) fand sich bereits Anfang November eine Delegation der SMV unserer Schule im Schwarzhornhaus bei Wißgoldingen in der Nähe von Schwäbisch Gmünd ein, um die Aktionen für das aktuelle Schuljahr zu planen.

Bevor es an die eigentliche Arbeit ging, sollten die Schüler aber noch eine Herausforderung der ganz besonderen Art meistern. Am „Giant-Swing“ konnten sich nur die Mutigsten ihrer Zunft auszeichnen. Danach ging es in verschiedene Arbeitsgruppen, die neben dem Fußball-Turnier und der Faschingsdisco vor allem die Organisation des Verkaufs der Schulkleidung zum Thema hatten. Die Schüler tagten bis spät in die Nacht.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen wurden die Ergebnisse der Arbeitsgemeinschaften vorgestellt. Es bleibt zu hoffen, dass alle Aktionen erfolgreich durchgeführt werden können.

Die SMV


Bericht von Elora Kieser (R8a)

Die all Jährliche SMV Tagung im Schwarzhornhaus, welche vom 7.-8. November dieses Jahr stattfand ging nicht nur um SMV Angelegenheiten, sondern auch um Angelegenheiten der Tontechniker/innen und weitere Sachen.Außerdem auch noch um das weitere Kennenlernen von den anderen Mitgliedern.An dieser SMV Sitzungsfahrt dürfen die Klassen 7-10 teilnehmen mit der Erlaubnis ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten, dazu musste man noch einen Beitrag von 10 Euro zahlen.Es wird auch niemand gezwungen mitzukommen, da alles freiwillig ist aber man dort schon gerne gesehen wird.

Unter anderem ging es, um sich besser kennen zu lernen, in den Kletterwald des Schwarzhornhauses, wo wiederum leider eine Station kaputtging, aber all dies wurde erst nach unserer Ankunft veranstaltet. Um zum Schwarzhornhaus zu gelangen, muss man erst einmal einen kleinen Fußmarsch hinlegen, wo es aber beim Zurückgehen angenehmer ist.Nach der „Aktion“ im Kletterwald ging es auf die Zimmer und danach Essen kochen, das Abendessen war, wenn man es so sieht, recht simpel und schnell gemacht und man konnte sich auch zwischen ein paar „Varianten“ entscheiden. Später, als alle ihr Abendessen gegessen haben, wurde verkündet, dass wir (bis auf die Tontechniker) uns zwischen ein paar Besprechungsthemen, wo es um schulische Sachen beziehungsweise „Events“ ging, entscheiden.Nach der Besprechung bei den jeweiligen Lehrern, die uns begleiteten, konnten wir uns wieder in die Zimmer begeben und schlafen gehen, wann wir wollten, da wir keine so strengen Vorschriften bekamen wie im Schullandheim.Um ehrlich zu sein, der Schlaf war sehr wenig, auch wenn man es versuchte, aber nicht in jedem der Zimmer hat es funktioniert und somit wurde oft bis in den frühen Morgen durchgemacht.

Am Morgen ca. um 8 Uhr mussten wir aus den Federn und zum Frühstück gehen, wo es sowohl Herzhaftes als auch Süßes gab.Nach dem Frühstück gab es eine kurze Zeit, wo man in das Zimmer durfte, was aber nicht lange war und musste sich wieder versammeln für eine Reflexionsrunde von den verschiedenen Gruppen am Vorabend. Unter anderem ging es nicht nur um die Reflexion von dem Vorabend, sondern auch noch um andere wichtige Informationen.Als all das geschafft war, hieß es erst einmal alles aufräumen und saubermachen und sich zur Abreise fertigmachen, da es schon bald los ging, um wieder nach Hause zu gehen oder wieder zurück nach Wasseralfingen, um es direkt zu sagen. Wenn man sich den Beitrag von nur 10 Euro ansieht für all das mit Verpflegung und Busfahrt, war das sehr billig, da das Meiste aus der SMV Kasse bezahlt wurde.

Aber um es kurz zu fassen: Bei der Tagung geht es um das gute Kennenlernen seiner „Kollegen/Kolleginnen“ und um wichtige Sachen der SMV. Es war ein sehr tolles Erlebnis, um ehrlich zu sein.