(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 10 vom Fach Französisch haben am Mittwoch, den 14.11.2018 einen schönen Ausflug nach Stuttgart gemacht. Sie schauten sich in der Mittagszeit die Stadt und anschließend das Theaterstück „M. Ibrahim et les fleurs du coran“  im Wilhelmatheater an. Der französische Theaterautor Eric – Emmanuel Schmitt hat einen Roman geschrieben, in dem es über Toleranz gegenüber den Religionen, über die Familie, über die Liebe und das Leiden geht. In der Geschichte kommt Momo vor, ein jüdischer Jugendlicher, der von seinen Eltern vernachlässigt wird und von einem muslimischen Lebensmittelladenhändler auf seinen Wunsch adoptiert wird. Seine biologische Mutter hat die Familie verlassen als er klein war, sein Vater hat sich das Leben genommen, weil er den Mord an seinen Eltern im Konzentrationslager nicht verarbeiten konnte und sein Adoptivvater stirbt bei einem Autounfall. Obwohl der Hauptdarsteller am Vortag wegen einer Blinddarmentzündung ins Krankenhaus kam, hat das Schauspiel stattgefunden. Der Regisseur ist eingesprungen und hat die Rolle des Momo erzählt. Die Schülerinnen und Schüler haben es trotzdem geschafft das Theaterstück sinngemäß mitzuverfolgen und haben bekannte französische Wörter, die sie im Unterricht gelernt haben, wiedererkannt.