(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Ein sehr eindrucksvolles Ereignis durften die Schülerinnen und Schüler der KKS am Donnerstag, den 18.10.2018, erleben. Die gesamte 8. und 9. Klassenstufe unserer Werkreal- und Realschule nahm an der exklusiven Veranstaltungsreihe „Tag der Berufsorientierung mit Comedy macht Schule“ teil, welche dankenswerterweise von der IHK und HWK angeboten und durchgeführt wurde.

Im ersten Teil von den insgesamt drei Tagespunkten stand die Veranstaltung „Comedy macht Schule“ mit Herrn Osman Citir an. Dies ist eine professionelle Motivations- und Comedyshow, welche gezielt auf unsere Jugendlichen gerichtet war und die Chancen einer dualen Ausbildung aufgezeigt hat. Hierbei hat es der Comedian geschafft, unsere Schülerschaft genau am richtigen Punkt abzuholen und das gesamte Publikum durch Witz, aber auch Ernsthaftigkeit auf die Berufswahlentscheidung vorzubereiten. Im Anschluss an die Show herrschte ein reger Andrang unter den Schülern um ein Selfie mit Herrn Citir oder eine Autogrammkarte von ihm zu ergattern.

Im zweiten Teil berichteten engagierte Ausbildungsbotschafter über ihre eigene Ausbildung und den Übergang von der Schule zu diesem neuen Lebensabschnitt. Dabei waren unsere Schülerinnen und Schüler sehr aufmerksam, da diese Informationen aus erster Hand der Auszubildenden doch eine andere Wirkung zeigten.

Im letzten Abschnitt erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch haptische Arbeitsproben aus verschiedenen Berufen zu testen, um ihr Interesse für die unterschiedlichen Berufe zu entdecken. Dabei stellten insgesamt 18 lokale Unternehmen aus unterschiedlichen Berufsbereichen ihre Ausbildungsberufe vor.

Das Ziel, welches Konrektorin Frau Neubauer bei der Begrüßung am Morgen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewünscht hatte, ist auf Nachfrage tatsächlich eingetreten: Unsere Schüler sind mit deutlich mehr Wissen aus dieser Veranstaltung herausgekommen, was folglich auf eine äußerst gelungene Veranstaltung hinweist.

Bedanken möchte sich die KKS bei den Organisatoren sowie den Ausbildungsbotschaftern und allen teilnehmenden Unternehmen.