(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

 

„Ich bin total gestresst und angespannt in dieses Konzert gegangen – und es hat mir richtig gutgetan, ich konnte zur Ruhe kommen und genießen…“ – so äußerte sich eine Konzertbesucherin im Anschluss an das traditionelle Weihnachtskonzert unter dem Motto „Musik im Advent“ der Karl-Kessler-Schule Wasseralfingen. Somit haben die Schülerinnen und Schüler und ihre Musiklehrer sowohl mit der Auswahl der dargebotenen Stücke wie auch mit dem Gesamtkonzept des Konzerts alles richtig gemacht.

Zu Beginn stimmte das hervorragend disponierte Schulorchester unter Leitung von Angelika Wolf die zahlreichen Zuhörer in der nahezu voll besetzten Stephanuskirche auf das Kommende ein: Drei Teile aus dem Konzertwerk „Dakota“ setzten mit mächtigen, triumphierend festlichen Klängen, aber auch zart besinnliche Tönen in schönen Soli der Klarinetten und Euphonien ein erstes Ausrufezeichen.

In ihrer Begrüßung nahm die stellvertretende Schulleiterin Simone Baumhauer Bezug auf das, was ein wichtiges Motto der Karl-Kessler-Schule ist: Das harmonisch gemeinsame Miteinander der Kinder und Jugendlichen mehrerer Schularten. Wer das Schulhaus betritt, hört meist aus irgendeinem Klassenzimmer Musik – eines der Ensembles von sechs Bläserklassen, dem 50- köpfigen Schulorchester, des Grundschul- oder Oberstufenchors probt immer. Und in diesem Adventskonzert zeigte sich wiederum, was man in gemeinsamem Zusammenarbeiten leisten kann. „Unsere Stimmen wollen miteinander klingen“ – treffend unterstrichen diese Worte die Grundschulkinder, geführt und am Klavier begleitet von ihrer Lehrerin Birgit Zikeli, in drei sicher und frisch vorgetragenen Liedern. Besonders „Oh du stille, laute Zeit“ verwies auf den Spagat, den viele in der Weihnachtszeit machen zwischen viel Hektik und der Sehnsucht nach Ruhe und Stille.

Anschließend erklang der kräftige rockige Sound der Bläserklasse 7b von der Empore. Dirigiert von Christina Babel beeindruckte sie besonders mit „Punta Cana“, dessen Latinklänge mit einem sehr guten Schlagzeug- und Trompetensolo einen weiteren abwechslungsreichen Akzent setzten.

Auch an die Mütter, für die Weihnachten meist Küchenstress bedeutet, wurde gedacht: „Christmas in the Kitchen“, schwungvoll vorgetragen von der Bläserklasse 6b, brachte manchen Zuhörer mit einem Solo für Gläser, Töpfe und Pfannen zum Schmunzeln.

Wieder besinnliche und nachdenkliche Stimmung brachte der Oberstufenchor, welcher einfühlsam und interessant am Klavier von Dirigent Claudius Beitze begleitet wurde. Besonders treffend waren die eindrücklichen Texte, welche vor dem Song von Tim Bentzko „Keine Maschine“ von dem kleinen Ensemble vorgetragen wurden, in denen darauf abgehoben wurde, wie wichtig es ist, zu schenken, um Freunden eine Freude zu machen, den Mut zu haben, ein gutes Wort an der richtigen Stelle zu sprechen. Diese dichte Atmosphäre nahmen die Schülerinnen und Schüler der Musikgruppe 7a/c mit ihrer Lehrerin Antje Leonhard mit „We are the World“ in gut gelungenem Wechsel von Soli und Tutti im Kerzenschein auf.

Ihren allerersten Auftritt vor Publikum absolvierten im Anschluss die Kinder der Bläserklasse 5b mit Bravour, um nach „Jingle Bells“ ihre Musikkameraden von der Klasse 6b begeistert bei Teilen des „Jungen Weihnachtskonzerts“ kräftig zu unterstützen. Erstaunlich, mit welchem guten Sound die 30 Kinder schon nach so kurzer Zeit musizieren!

Den Höhepunkt der Schulkonzerte der KKS stellt immer das Schulorchester dar. Unter Leitung von Referendarin Tanja Seckler erklangen nach den traditionellen deutschen Weihnachtsliedern der Sechstklässler drei der bekanntesten englischen Christmas Songs in „A Christmas Trilogy“ majestätisch festlich, dann wieder fetzig und flott. Begeistert quittierte das Publikum die sich anschließenden rockigen, rhythmisch anspruchsvollen Titel, perfekt musiziert, mit begeistertem, anhaltendem Beifall.

Als krönenden Abschluss nach dem Dank des Schulleiters Thomas Brunnhuber, sichtlich stolz auf die Leistung seiner Schüler und ihrer verantwortlichen Lehrer, ließ das Schulorchester noch einmal das Publikum mit dem locker, mit viel Drive und Schwung gespielten „A Swingin´ Christmas“ mitswingen.