(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Am 27. Januar fand für die Klassenstufe R10 der Karl-Kessler-Schule im Rahmen des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus eine Autorenlesung statt.

Dazu wurde die Ellwanger Autorin Inge Barth-Grözinger eingeladen. Um den Schülern zu verdeutlichen, dass der Völkermord an den Juden schleichend begann und auch die Jugendlichen in den Schulen davon betroffen waren, hielt sie eine Lesung über ihren Roman „Etwas bleibt“. Darin geht es um einen Schüler des Peutinger Gymnasiums, Erich Levi, und seine Erfahrungen mit dem beginnenden Nationalsozialismus in Ellwangen.

Die Schüler lauschten teilweise betroffen den Worten der Autorin. Anhand dieses authentischen Beispiels aus der Nachbarstadt wurden vielen klar, dass das Unrecht nicht nur weit entfernt stattgefunden hat, sondern bis hinein in den Schulalltag reichte.

Musikalisch umrahmt wurde die Gedenkfeier von der Bläserklasse R10b unter der Leitung von Frau Gall.