(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

AALEN-WASSERALFINGEN / nv – Eigentlich hätte sie eine Autorenlesung sein sollen, die Veranstaltung am Donnerstagvormittag in der Karl-Kessler-Schule in Wasseralfingen. Doch dann war es eine Autorenlesung plus jede Menge Hintergrundinformation, die der Autor Günther Ihring zu seiner Buchreihe „Der Indianerjunge Klimbimbimbim“ gegeben hat. Das war eben Unterricht mal anders. Zur Freude der Zweitklässler, die den Autor mit selbst gebasteltem Indianerkopfschmuck empfingen und während der knapp zwei Schulstunden langen Wissensveranstaltung eine enorme Aufmerksamkeitsleistung an den Tag legten.
Bevor es nämlich mit der Lesung losging, führte der 68-jährige Autor erst einmal in die Sprache der Indianer ein, erzählte von ihrer eigentlich asiatischen Herkunft, ihrer Wanderung vor 15000 Jahren nach Amerika und von ihrer Entdeckung durch Christoph Kolumbus, der die amerikanischen Einwohner für Inder hielt und sie deswegen „Indianer“ nannte. Ihring unterschied außerdem Indianerstämme und berichtete über ihre Ess- und Lebensgewohnheiten, und er bezog die interessierten Schüler durch zahlreiche Fragen mit ein. Nach gut einer dreiviertel Stunde kam Ihring schließlich bei der Geschichte seiner Bücher an, in denen es um Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Familie bei dem Stamm der Prärie- und Waldindianer Hunkpapa geht. „Der Protagonist Klimbimbimbim ist in Band eins fünf Jahre alt und wächst mit jedem Buch mit“, erklärt der Gingener Autor. „Die Kinder lernen mit ihm spielerisch, weil sie sich mit dem Helden identifizieren.“ Die Zielgruppe seien Grundschüler, die er fürs Lesen begeistern wolle, sagt er weiter. „Bislang habe ich etwa 110 Schulen besucht und damit ungefähr 10000 Kinder und 600 Lehrer erreicht.“
Auch wenn die ausgedehnte Autorenlesung einen langen Atem bei den Kindern forderte und auch ziemlich frontal war, freuten sich die Kinder, einen echten Autor kennen zu lernen, der aus einer kleinen Idee einen ganzen Geschichtenband mit fünf Büchern gemacht hat. Eine schöne Motivation fürs Lesen und Schreiben.

Erhältlich sind die Bücher direkt beim Autor per E-Mail: autor8@web.de oder telefonisch unter: 07162/36 27

Quelle: Aalener Nachrichten   Fotos: Nikola Vetter