Letzte Woche durften die Kinder der Klasse 3a in der Schule übernachten.
Schon am Montagmorgen war die Aufregung groß und an Unterricht kaum zu denken…
Am Abend war es dann endlich so weit. Mit Sach und Pack rückten die Kinder an und es wurde zunächst das gemeinsame Matratzenlager hergerichtet. Mit so vielen Kindern gemeinsam in einem Raum zu schlafen – für die meisten eine ganz neue Erfahrung!
Um das schöne Wetter auszunutzen, konnten sich die Kinder anschließend bei Spiel und Spaß auf dem Pausenhof austoben. So mancher suchte sich aber auch lieber ein ruhiges Plätzchen und versank voll und ganz in dem mitgebrachten Lesebuch. Die Sonne war schon fast untergegangen, als wir wieder zurück ins Schulhaus gingen und uns über die mitgebrachten Häppchen der Eltern freuten. Die Stärkung konnten alle gut brauchen, denn nun Stand das Highlight des Abends an, auf das sich die Kinder schon riesig freuten – mit Taschenlampen bei Nacht durchs Schulhaus!
In Gruppen machten sich die Kinder auf zur Leserallye und begaben sich auf die Spuren des Schulgeistes. Der treibt wohl in so mancher Nacht seinen Unfug und hält einen Schatz bereit, für alle, die ihm auf die Schliche kommen. Auch wenn es dem ein oder anderen in der Dunkelheit nicht so geheuer war, konnten doch alle Gruppen ein paar Hinweise finden und so stand am Ende der Schatz für die Kinder bereit.
Nach diesem aufregenden Erlebnis machten sich die Kinder für die Nacht fertig und anschließend ließen wir den Abend beim gemeinsamen Kino ausklingen. Schon nach wenigen Minuten konnte man in einige müde Gesichter blicken und so manchem fiel es schwer, die Augen offen zu halten. Am Ende waren alle Kinder müde und erschöpft vom Tag und verabschiedeten sich gerne zum Schlafen auf ihre Matratzen.
Am nächsten Morgen versorgten uns die Eltern mit einem leckeren Frühstück und wir starteten (mehr oder weniger) ausgeschlafen in einen entspannten, sonnigen Schultag.
Die Übernachtung war für alle ein spannendes und ereignisreiches Erlebnis, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Neueste Kommentare