(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Ganz gespannt durfte unsere 2. Klasse die beiden Oberliga-Ringer Andre Winkler und Holger Fingerle der KG Dewangen / Fachsenfeld bei uns in der Talsporthalle begrüßen. Die zwei Profis zeigten den Kindern sehr anschaulich, was „miteinander und gegeneinander Kämpfen“ bedeutet.
Sportlich miteinander Ringen und Zweikampf ist ein wichtiger Aspekt kindlicher und jugendlicher Sozialisation. Mit dem neuen Lehrplan vieler Bundesländer im Fach Sport wird dem Rechnung getragen. Die Schülerinnen und Schüler erproben auf spielerische Art und Weise ihre Kräfte. Sie lernen, sich an vereinbarte Regeln zu halten, in andere hineinzuversetzen und achtsam miteinander umzugehen.
Oberstes Prinzip ist das verantwortungsbewusste Handeln gegenüber der Partnerin/dem Partner bzw. der Gegnerin/dem Gegner. D.h. die Beherrschung von Emotionen und die Sorge um die körperliche Unversehrtheit der Partnerin bzw. des Partners müssen das Kräftemessen steuern. Hieraus ergeben sich nutzbringende Erfahrungen mit unmittelbarem Körperkontakt. Ebenso wird das rücksichtsvolle Miteinander in der Begegnung zwischen Schwächeren und Stärkeren sehr praktisch erlebt.
Die Kinder haben diesbezüglich viel gelernt und hatten großen Spaß!
Herzlichen Dank an die beiden Ringer für eine unvergessliche Sporteinheit.