(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

„Hurra, wir dürfen ins Kino!“ – So schallte es durch die Klassenzimmer der Klassen 1a und 1b in der Karl-Kessler-Schule als die Klassenleiterinnen Isa Purschke und Susanne Mielich verkündeten, dass die Abc-Schützen als ihr erstes Schul-Event an der SchulKinoWoche teilnehmen werden. Ausgesucht wurde der Zeichentrickfilm „Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz“. Am 09. November war es dann soweit. Gemeinsam ging es zur Schul-Bushaltestelle und dort gab es gleich eine ungeplante Überraschung – der Linienbus, mit dem es in Richtung Kinopark Aalen ging, war ein Doppelstockbus. Für viele Schülerinnen und Schüler war das die erste Fahrt oben im Bus – übrigens: bei der Rückfahrt war es der gleiche Doppeldeckerbus, der die Kinobesucher zur Schule brachte. Im Kino angekommen herrschte dort bereits reges Treiben, da in mehreren Kinosälen Filme im Zuge der Projektwoche gezeigt wurden. Als die Plätze eingenommen waren und bevor „Der kleine Rabe Socke“ startete, wurde ein Trailer mit Baden-Württembergs Kultusministerin Theresa Schopper eingespielt, in dem diese erklärte, dass durch die bundesweit durchgeführte SchulKinoWoche das Bewusstsein für die Möglichkeit der Filmerziehung und das Kino als Ort der kulturellen Bildung im Kontext des Schulunterrichts gestärkt werden soll. Der dann präsentierte, sehr gelungene Film zeigte den Kindern, dass man zusammen mit Freunden selbst gefährliche Abenteuer meistern und hoch gesteckte Ziele im Team erreichen kann. Natürlich endete der Film mit einem Happy End, das es auch in anderer Hinsicht für die Erstklässler noch gab. Denn der zwar bereits reduzierte Eintrittspreis, den die Kinder hätten bezahlen müssen, wurde auf Anfrage von Klassenlehrerin Susanne Mielich als Sponsoring-Aktion von der Kreissparkasse Ostalb übernommen. Dafür gab es großen Applaus der Kinder, die sich zusammen mit dem Rabe-Socke-Filmplakat und einem DANKESCHÖN an die KSK Ostalb im Klassenzimmer zu einem gemeinsamen Foto aufstellten. Das Bild zeigt im linken Teil die Klasse 1a mit Susanne Mielich und rechts die Klasse 1b mit Isa Purschke. So hatten die jüngsten Karl-Kessler-Schülerinnen und -Schüler einen abwechslungs- und lehrreichen Vormittag erlebt.

Bild: Mielich