Wozu eine Kinderkonferenz?
- Anbahnung von Demokratie-Verständnis (Leitbild KKS);
- Möglichkeit, sich aktiv im Schulleben bzw. der Schulgestaltung einzubringen.
Konkrete Ziele:
- Respektvollen Umgang miteinander üben;
- das Reden vor einer Gruppe weiterentwickeln;
- dem anderen zuhören;
- als Klassensprecher*in Verantwortung übernehmen;
- Mehrheitsentscheide akzeptieren;
- Maßnahmen verantwortlich umsetzen
Mitglieder der Kinderkonferenz:
Klassensprecher*innen/-vertreter*innen der Klassen 2 bis 4, Frau Baumhauer bzw. eine Lehrkraft, Schulsozialarbeit Frau Lindner.
Inhalte einer Kinderkonferenz:
- Berichte aus den Klassen/Klassenräten;
- Ideen, Beschwerden und Sorgen sammeln/thematisieren;
- Planung und Mitgestaltung des Schullebens;
- aktuelle Probleme.
Ablauf einer Kinderkonferenz:
- Eröffnung / Vorstellungsrunde (erste Sitzung bzw. neue Mitglieder)
- Vorlesen der Tagesordnung / evtl. Ergänzung
- Vorstellen und diskutieren der Tagesordnungspunkte
- Eventuell Abstimmungen
- Zusammenfassung der Ergebnisse
- Schließen der Sitzung
Anknüpfung Klasse/Klassenrat – Kinderkonferenz
Alle genannten Inhalte der Kinderkonferenz werden in den Klassenräten zuvor besprochen und gesammelt. Die Klassensprecher*innen/-vertreter*innen der Klassen bringen die Ergebnisse mit in die Kinderkonferenz.
Die Ergebnisse der Kinderkonferenz werden anschließend wieder durch die Klassensprecher*innen/-vertreter*innen in der Klasse vorgestellt.
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