Am Dienstag, den 13.12.2022 konnte nach zweijähriger coronabedingter Pause endlich wieder die beliebte Weihnachtskonzertreihe der KKS Wasseralfingen fortgesetzt werden.
Zahlreiche Zuhörer aller Altersgruppen fanden sich in der festlich beleuchteten St. Stephanuskirche ein. Feierlich eröffnet wurde das Konzert durch die Kinder der Grundschule und der 5. Klassen, die mit ihren Friedenslichtern in die Kirche einzogen und die Besucher mit dem Lied „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ auf den Konzertabend einstimmten.
Schulleiter Thomas Brunnhuber begrüßte die Gäste und zeigte sich erfreut darüber, dass trotz aller Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre, die vor allem auch das Singen und Musizieren an Schulen betrafen, in diesem Jahr wieder ein ausgewogenes Konzertprogramm zusammengestellt werden konnte. Das musikalische Programm wurde fortgesetzt mit schwungvollen Weihnachtsliedern der Bläserklassen 5 und 6 unter Leitung von Benedikt Sachsenmaier und der Klassen 3a und 3b (Mark Wieland und Mareike Vaas).
Die Schulband (Leitung Christina Babel) und das Schulorchester (unter Benedikt Sachsenmaier) waren engagiert bei der Sache und stimmten die Zuhörer unter anderem mit dem Instrumentalstück „Mercy“ und Auszügen aus dem klanggewaltigen „Polar Express“ auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.
Der Grundschulchor unter der musikalischen Führung von Mareike Vaas ließ die Zuhörer mit dem Friedenslied „In der Dunkelheit“ spüren, dass Frieden für uns alle heutzutage keine Selbstverständlichkeit sein sollte und unbedingt beschützt und bewahrt werden muss. Dies war auch der Anlass für die Initiatoren des diesjährigen KKS- Benefizkonzerts, die gesammelten Spenden an das Bildungsprojekt „Deinweg“ für geflüchtete ukrainische Kinder weiterzuleiten. Es handelt sich bei diesem Projekt um eine durch ehrenamtliches Personal geführte Samstagsschule in Nürnberg, die zur Zeit ca. 100 Kinder im Alter von 4 bs 15 Jahren besuchen.
Angereist waren die Schulleiterin Liuba Tkachuk und die erste Vorsitzende des Vereins „Deinweg“ Maria Ehrlein. Sie informierten die Gäste über ihr Projekt, das auch von der deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert wird. Diesen informativen Teil des Abends umrahmte das eigens für dieses Konzert gegründete „Lehrerchörle“ mit den Liedern „Fröhliche Weihnacht“ und „Christmas in the old mans hat“.
Bevor der Abend mit John Lennons „Happy X-Mas“, dargeboten von der Schulband mit tatkräftiger Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der Grundschule und der Klassen 8a/b klangvoll zu Ende ging, bedankte sich Schulleiter Brunnhuber herzlich bei allen aktiven und im Hintergrund beteiligten Musikern und Akteuren, die zum Gelingen dieses Konzertabends beigetragen haben.
Die Zuhörer sparten nicht mit Applaus und mussten sich nach diesem musikalischen Genuss noch nicht gleich auf den Nachhauseweg begeben: Vor dem Eingangsportal der St. Stephanuskirche sorgten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer der Schullandheim- Klassen 7a und 7b mit dem Verkauf von Heißgetränken und Waffeln bestens für das leibliche Wohl.
(M. Wieland)
Neueste Kommentare