(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sommerferien, die hoffentlich für alle erholsam und erlebnisreich waren, neigen sich dem Ende zu

Wir sind in den letzten Zügen der Vorbereitung des kommenden Schuljahres und möchten heute Sie und euch über die wichtigsten Eckpunkte informieren. Wie inzwischen leider schon gewohnt, kann es jederzeit noch zu Aktualisierungen und Änderungen kommen, aber Stand heute gilt folgendes:

Schulbeginn am Montag, 13.09.21

8 Uhr Schülergottesdienst Klassen 2-4 und 6

9 Uhr Unterrichtsbeginn in den Klassenzimmern

12.10 Uhr Unterrichtsende

Masken, Selbst-Schnelltests, Präsenzunterricht

Wir starten nach landesweiter Vorgabe des Kultusministeriums in das Schuljahr mit einer Maskenpflicht im Schulgebäude und im Unterricht. Die Maskenpflicht gilt nicht im Pausengelände bei Einhaltung des Abstandsgebotes. Diese Maskenpflicht gilt voraussichtlich mindestens 14 Tage.

Eine Befreiung von der Präsenzpflicht ist grundsätzlich nicht mehr möglich. Fernlernunterricht ist nur Kindern unter besonderen Bedingungen mit einem ärztlichen Attest möglich.

Die Testpflicht gilt grundsätzlich nur noch für Nichtgeimpfte und Nichtgenesene. Wir möchten allerdings darum bitten, dass sich weiterhin möglichst alle am Schulleben Beteiligten regelmäßig in der Schule testen, da wir eine möglichst große Sicherheit für alle gewährleisten möchten.

Unsere Testtage sind (bis auf weiteres) Montag und Donnerstag.

Aktuelle Quarantäneregelung

Laut aktueller Regelung sollen im Falle eines positiven PCR-Tests einer Schülerin/eines Schülers Klasse oder Lehrkräfte nicht mehr in Quarantäne. Die betroffene Personengruppe muss an den nächsten 5 Tagen aufeinanderfolgend täglich mittels Schnelltest in der Schule getestet werden.

Grundsätzlich gilt im Zusammenhang der Verordnung von Quarantäne allerdings nach wie vor die Entscheidung des Gesundheitsamtes. Diese kann situativ variieren.

Unterrichtsorganisation, Pausenregelung

Aufgrund oben genannter Folgen eines Corona-Falles an der Schule haben wir uns dazu entschlossen wie im Vorjahr keine jahrgangsübergreifenden Gruppen zu bilden. Auch die Pausenhöfe belassen wir nach Jahrgängen getrennt.

Elterninitiative Luftfilter

Auf eine Initiative von Aalener Eltern findet eine Unterschriftensammlung statt. Ziel ist eine Ausstattung aller Aalener Klassenzimmer mit Luftfilteranlagen, um den Präsenzunterricht möglichst dauerhaft zu garantieren. Nähere Informationen befinden sich unter folgendem Link: http://www.luftfilter-schulen-aalen.de/.

Im Anhang befindet sich das entsprechende Dokument zur Sammlung der Unterschriften.

Ganztagesschule

Sekundarbereich: Die Abfrage für den Ganztag findet in der ersten Schulwoche statt. Auch hier befinden sich die Kinder in Jahrgangsgruppen, um eine zu große Mischung zu vermeiden.

Primarbereich: In der ersten Woche findet wie jedes Jahr eine Betreuung nach Abfrage statt. Ab der 2. Woche führen wir den Ganztag vollumfänglich mit Mittagessen in der Mensa durch. Auch im Primarbereich halten wir uns an die Jahrgangsgruppen, um im Verlauf des Jahres so wenig organisatorische Unruhe wie möglich zu erzeugen.

Mensabetrieb

Die Mensa wird in den großen Pausen geschlossen bleiben. Hier beliefert uns in bewährter Weise die Bäckerei Angstenberger.

Nähere Informationen zur Organisation des Mittagessens im Sekundarbereich in der Mensa folgen, sobald wir Klarheit darüber haben.

Nun wünschen wir allen noch schöne und endlich sommerliche Tage bis wir uns hoffentlich gesund und bei guter Laune in der Schule wiedersehen.

Herzliche Grüße

S. Baumhauer