Die KKS hat einmal wieder unter Beweis gestellt, dass sie ganz getreu dem Motto des diesjährigen Schulpreises “Gemeinsam Großes bewegt hat“. Der Umweltschutzgedanke, dessen Umsetzung der Schulpreis implementierte, zeigt sich im Außenbereich des Gebäudes B in bewundernswerter Weise. Innerhalb eines Jahres wurde der ehemalige Schulgarten unter ökologischen und insektenfreundlichen Gesichtspunkten rekultiviert und wieder urbar gemacht. Wenn man so möchte ist hier ein neues Kleinod, die grüne Lunge der KKS entstanden, das den Schülern der KKS vor allem auch in Pausenzeiten zugute kommt. Sehr viele emsige kleine und große Helfer hatten die letztjährige Projektwoche genutzt um hier etwas Nachhaltiges zu schaffen, teils unter großem Einsatz schwerer Maschinen und Geräte.
Viele außerschulische Partner wurden hier mit ins Boot geholt (NaBu, Baumschulen, JVA, Städt. Bauhof Aalen…) Im Zuge dieser Projekttage entstand darüber hinaus zwischen Gebäude A und KGW ein riesiges Insektenhotel und eine Wildblumenwiese und damit verbundene Lebensräume für Wildbienen, nach dem Motto „Feed the Bees“.
All dies würdigte die fachkundige Jury unter Schirmherrschaft von Landrat Klaus Pavel und verlieh einer Schülerabordnung (Noah Wendel, Noel Mang und Yannick Deißler) mit den betreuenden Projektlehrkräften (Mirella Konopka und Sascha Lesch) in einer Feierstunde im Landratsamt diese Auszeichnung, die mit einem Preisgeld von 1000 € dotiert war.
Darauf war auch der anwesende Schulleiter Thomas Brunnhuber sehr stolz!
Jederzeit sind Schüler willkommen diese AG, die mittlerweile ins Leben gerufen wurde, auch praktisch zu unterstützen.
Neueste Kommentare