Liebe Eltern unserer Grundschulkinder,
wie bereits angekündigt ist es nun soweit: die erneuten Änderungen im Grundschulbereich wurden beschlossen und bekanntgegeben. Ab 29. Juni dürfen wieder alle Grundschulkinder in ihrem Klassenverband unterrichtet werden. Dadurch entfallen die durch Klassenteilung entstandenen Raumprobleme und alle Kinder können wieder täglich zur Schule kommen. Die Notfallbetreuung und der Ergänzungsunterricht am Nachmittag fallen somit weg.
Folgende Eckpunkte sind uns für die Planung vorgegeben:
- Es wird einen verlässlichen Stundenplan mit täglichem Unterricht geben.
- Sport- und Musikunterricht sind bis auf weiteres untersagt.
- Es dürfen keine schriftlichen Leistungsfeststellungen mehr gemacht werden.
- Pausen finden zeitversetzt bzw. pro Klasse räumlich getrennt statt.
- Die Klassen werden in fester Zusammensetzung von möglichst wenigen Lehrern unterrichtet.
- Die Notbetreuung entfällt. Allerdings werden Lehrerstunden – sofern sie zur Verfügung stehen – zur individuellen Förderung mancher Kinder und zum Angebot des eingeschränkten Ganztagesbetriebes eingesetzt.
- Eltern, die aus gesundheitlichen Gründen nicht möchten,Wieder dass ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt, können dies bei der Schulleitung melden.
- Kinder, die am Präsenzunterricht teilnehmen, müssen gesund sein und in den letzten 14 Tagen nicht in Kontakt mit einer infizierten Person gekommen sein. Hierzu muss ein Formblatt ausgefüllt werden, das Ihnen rechtzeitig zugeht.
- Wie das zusätzliche Betreuungsangebot umgesetzt werden kann, muss noch abgeklärt werden.
Wie schon bisher ist die Umsetzung der Neuerungen wieder sehr umfangreich und aufwändig. Daher benötigen wir etwas Zeit, um für die letzten 4 Unterrichtswochen möglichst optimale und verlässliche Pläne für Sie und Ihre Kinder zu erstellen. Eine Entlastung für Sie in den Elternhäusern wird durch die neue Regelung der Öffnung der Grundschule bestimmt gewährleistet sein. Es wird allerdings keinesfalls ein Schulbetrieb wie vor Corona stattfinden können, denn die Pandemie ist noch nicht überwunden und wir befinden uns nach wie vor in einer Ausnahmesituation.
Herzliche Grüße und nochmals herzlichen Dank für Ihren Einsatz und Ihr Verständnis!
S. Baumhauer
Neueste Kommentare