Am 4.11.2019 sind wir – das Medien-Team der KKS – nach Stuttgart in das SWR Studio gefahren. Treffpunkt war um 7:15 Uhr am Bahnhof in Wasseralfingen und wir sind dann um 7.25 Uhr Richtung Stuttgart losgefahren. Als wir in Bad Canstatt ankamen, mussten wir nochmal mit der S-Bahn ein paar Stationen weiter fahren. Beim SWR wurden wir von Frau Julia Kaltenbacher und ihrem Team begrüßt. Anschließend folgte ein Spiel, um uns besser kennenzulernen. Bei diesem Meinungsbarometer mussten wir verschiedene Fragen zu Radio, Fernsehen, Internet und unseren Nutzungsgewohnheiten beantworten. Anschließend durften wir uns in 2er- bzw. 3er Gruppen aufteilen. Jede Gruppe bekam ein iPad und musste mithilfe des iPads bei einer digitalen Schnitzeljagd neun Stationen bearbeiten. Auf dem ganzen Stockwerk waren überall QR-Codes verteilt, die man mit dem Programm scannen sollte und dann gelangte man zu den Aufgaben. Nach der Gruppenarbeit sind wir zur Design und Grafik-Abteilung des SWR gegangen. Hier empfing uns Ramazan Kara, der Grafiken u.a. für Nachrichtensendungen erstellt, aber auch Grafiken für den Internetauftritt des SWR. Er gab uns einen guten Einblick über seine Aufgaben und Tätigkeiten beim SWR, u.a. wie Nachrichtenmeldungen aufgebaut sind und auf was er beim Erstellen der Grafiken alles achten muss. Er gab uns für unsere Medien-AG auch noch zahlreiche Tipps und beantwortete geduldig unsere Fragen.
Danach sind wir noch in einen Raum mit einem kleinen digitalen Greenscreen gegangen. Hier wurde gerade für eine Sendung geprobt. Die Mittagspause durften wir in der SWR-Kantine verbringen, wo es u.a. sehr leckere Hamburger gab. Nach der Pause haben wir einen Feedback-Fragebogen zu der digitalen Schnitzeljagd am Vormittag ausgefüllt. Mit Fragen wie z.B was uns gefallen hat oder was man ändern bzw. verbessern sollte. Darauf sind wir zu dem SWR-Studio gegangen, aus dem täglich die SWR-Landesschau gesendet wird. Dort gab es sehr viele interessante Dinge zu bestaunen. Wir hätten nicht gedacht, dass so viele Scheinwerfer für eine Sendung notwendig sind und dass für die Sendung ein Schreibtisch und ein Sofa ausreicht. Frau Kaltenbacher ließ uns den Wert der Fernsehkameras im Studio schätzen und wir staunten nicht schlecht als sie sagte, dass eine Kamera so viel wie ein Haus kostet. Nämlich um die 250000 €.
In das Studio neban durften wir leider nicht rein, da wurde für die Sendung „Marktcheck“ geprobt. Daraufhin sind wir zu den Maskenbildnern gegangen. Hier werden die Leute vor den Sendungen geschminkt. In dem Raum gab es sehr viel Schminke und jeder Moderator hat auch seine eigene Box mit Schminksachen. Auf dem Weg zurück sind wir an einer Redaktionskonferenz vorbeigekommen, hier sahen wir die Moderatoren Tatjana Geßler und Michael Saunders. Zum Schluss machte Frau Kaltenbacher mit uns noch ein Quiz. Hier mussten wir in der Gruppe herausfinden, ob es sich um wahre Nachrichten, Fake News oder eine Satire-Meldung handelt.
Nachdem wir uns verabschiedet hatten, gingen wir wieder zum Bahnhof und die Rückfahrt mit dem Zug dauerte diesmal eine Stunde länger als geplant.
Das war der Tag des Medien-Teams im SWR-Studio.
Vielen Dank nochmals an Frau Kaltenbacher und ihrem Team.
Aylin und Sarah R7a
Neueste Kommentare