(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Zum Ende des Schuljahres 2018/2019 hatten die vierten Klassen Besuch von Herrn Patzelt von explorhino. Im Sachunterricht wurde das Thema Feuer durchgenommen und Herr Patzelt machte dazu mit den Schülern zahlreiche Experimente, teilweise durften die Kinder selbst – natürlich nur unter strengen Sicherheitsvorkehrungen – die Versuche durchführen.
Abschließend gab es auf dem Schulhof eine Staubexplosion und einen Feuerball zu bestaunen. Dieses Projekt wird den Schülern noch lange im Gedächtnis bleiben.

Ein paar Tage später besuchten die Viertklässler noch die Freiwillige Feuerwehr in Wasseralfingen. Freundlicherweise hatten sich Herr Wörz und sechs weitere Feuerwehrleute die Zeit genommen, uns einen ausführlichen Einblick in ihre Arbeit zu gewähren. Zunächst staunten wir nicht schlecht über die umfangreiche Ausrüstung eines Feuerwehrmannes – das wurde uns eindrücklich (bei fast 40 Grad!!!) demonstriert. Die Schüler durften in einem Mannschaftswagen sitzen und bekamen die Ausstattung erklärt. An einem Modellhaus konnten wir die Arbeit der Feuerwehr im Einsatz nachvollziehen. Auch erhielten wir Einblick in die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.
Wegen der großen Hitze an diesem Tag durften die Kinder mit einem Feuerwehrschlauch und einer von Hand zu bedienenden Pumpe selbst Zielversuche durchführen. Das sorgte allseits für Begeisterung.