(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Am Montag, 09.Oktober starteten wir, die Realschulklassen der Karl-Kessler-Schule, in Begleitung der Lehrer Herr Acioglu, Frau Babel, Frau Fuchs, Herr Linsenmaier, Herr Prölß, Herr Rothe, Frau Schneider und Herr Wiest unsere Studienfahrt nach Berlin. Nach der Ankunft im Jugendhotel in Berlin Mitte wurden als erstes die Zimmer bezogen bevor es zum gemeinsamen Pizzaessen am Berliner Rathaus beziehungsweise bei der East Side Gallery ging.

Am zweiten Tag starteten wir mit dem Bus Richtung Reichstag. Nachdem das Brandenburger Tor bewundert und über das Aussehen des Holocaustmahnmals diskutiert wurde betraten wir alle gemeinsam den Sitz des Bundestages, der bereits für das vergrößerte Parlament umgebaut wurde. Die Kuppel konnten wir zwar nicht betreten, dafür hatten wir die Gelegenheit zu sehen, wie die Kuppelfenster von innen gereinigt werden.

Im Anschluss daran wurde ein Spaziergang Unter den Linden am Berliner Dom vorbei bis zum Fernsehturm gemacht, bevor wir zum Stasigefängnis nach Hohenschönhausen weiterfuhren, wo wir eine sehr emotionale Führung bekamen.

Während die einen ihren Abend am Potsdamer Platz verbrachten und dort das Dach des Sonycenters bewunderten fuhren die anderen zum Abendessen zum Ostbahnhof.

Der dritte Tag startete mit einer Besichtigung des Olympiastadions, wo vor allem die Fußballfans auf ihre Kosten kamen. Auch durften wir dort eine improvisierte Pressekonferenz auf den Originalsitzen von Hertha BSC abhalten bevor wir uns Richtung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und Kurfürstendamm auf den Weg machten beziehungsweise zur Gedenkstätte Berliner Mauer.

Das Highlight des Tages war der gemeinsame Discobesuch aller vier Klassen im Club Dlight, einem Drehort der Sendung „Berlin Tag und Nacht“. Dass man auf dem Weg dorthin an der East Side Gallery vorbeikam geriet dabei vor Aufregung schon in den Hintergrund.

Am Donnerstag fuhren wir gemeinsam zum ehemaligen Grenzübergang Checkpoint Charlie, bevor wir uns den Aufgaben und Rätseln der Exitrooms stellten. Am Nachmittag durften die Schüler schließlich Berlin in Kleingruppen erkunden. Während die einen mit der Straßenbahn zum Schloss Bellevue fuhren erkundeten die anderen ausgiebig den Alexanderplatz.

Abends galt für die Klassen R10a und R10d, sich in Schale zu werfen, der Besuch des Musicals „Der Glöckner von Notre Dame“ im Theater des Westens stand auf dem Plan. Für die anderen beiden Klassen war das Kontrastprogramm angesagt: in Sportkleidung ging die R10b zum Trampolinspringen während die R10c sich im Bowling versuchte.

Am Freitag hieß es dann wieder zusammenpacken und Betten abziehen. Für viele wurde die Fahrt nach einer turbulenten Woche ausgiebig genutzt um Schlaf nachzuholen. Schließlich erreichten wir am frühen Abend wieder Wasseralfingen, wo die Schüler schon von ihren Familien erwartet wurden.