(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Die Studien- und Abschlussfahrt der Klasse WRS 9b der Karl-Kessler-Schule mit dem Klassenlehrer Sascha Lesch und der Begleitlehrerin Colleen Attridge führte die Schüler fünf Tage ins multikulturelle London.Mit dem Flugzeug ging es vom beschaulichen Stuttgarter Flughafen nach London Heathrow. Das für sich genommen war für viele schon ein spannendes Erlebnis.

Vom Brexit war nur in den TV-News etwas zu bemerken und natürlich am besseren Wechselkurs. Vom zentral gelegenen Hotel am Harry Potter Bahnhof, Kings Cross in Camden, startete die Klasse ihre Entdeckungstouren zu Sehenswürdigkeiten wie Buckingham Palace, Tower Bridge, Westminster Abbey und dem Luxuskaufhaus Harrods.

Besonders angetan waren die Schüler vom Portobello Market und dem Covent Garden mit seinen interessanten Krimskramsständen. Natürlich wurde das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds besucht und das Riesenrad London Eye, mit seiner überwältigenden Weitsicht über große Teile der City. Beachtlich war auch, dass die ganze Woche über die Klasse von Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen begleitet wurde.

Mit einem River Cruise Schiff schipperten die wissbegierigen Schüler die Themse entlang und erfuhren einiges über die Geschichte der Docks und der bedeutendsten Bauwerke der Inner City.

Für die zahlreichen Unternehmungen wurde fast immer die Underground („Tube“), benutzt. Umso erstaunlicher, dass man auf ein Tagespensum von ca. 14 – 18  gelaufenen Kilometern kam!

Bemerkenswert war, dass einige Schüler nach 2 Tagen feststellten, dass man jetzt doch viel mehr verstehe als am Anfang und dies kein Problem mehr sei. Die sprichwörtliche englische Höflichkeit war für die Schüler eine ebenso einprägsame Erfahrung, da sich tatsächlich jeder bei der kleinsten Berührung direkt entschuldigte, was man so aus Deutschland nicht kenne.

Natürlich wurde auch das etwas deprimierende deutsche Halbfinalaus gegen Frankreich im Hotel angeschaut, was der insgesamt immer sehr guten Stimmung keinen Abbruch tat.

Eines der absoluten Highlights war der Besuch des London Dungeon, das Londoner Horror- und Gruselkabinett, in dem in einer überzeugenden und überwältigenden Weise, die zum Teil auch sehr grausame und bewegte Londoner Geschichte, unter Einbeziehung der Besucher, nachgespielt wird.

Sehr angetan waren die Schüler auch von den vielen tollen Straßenkünstlern, die mit viel Witz und Charme und mindestens ebenso viel Können den Zuschauern etwas Bares aus dem Portemonnaie locken wollen. Sogar Schüler der 9b wurden in das Programm mit einbezogen:“ You´re my assistant now. Come on, look in my eyes. I´m your father. Tell your mum that you met me in London“.

Morgens tankte man Energie, bei einem auch für englische Verhältnisse sehr gutem Hotelfrühstück. Meistens stärkte man sich tagsüber in bekannten Fastfoodketten, die multimedial auf einem absoluten Spitzenlevel rangieren und deshalb auch für die jüngere Generation sehr anziehend sind. Ansonsten ging man abends bei einer englischen Supermarktkette „Tescos“ , günstig einkaufen.

Kurzum, die Schüler erlebten eine sehr anstrengende, aber tolle Woche mit vielen neuen kulturellen Erfahrungen und neuen Blickwinkeln und dem Wissen um den Sinn und die Anwendung von einer Fremdsprache im Ausland.