(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Kompetenz-Analyse

Eigene Stärken erforschen.

Kompetenz-Analyse

Zielgruppe

Die Kompetenzanalyse Profil AC analysiert fachliche und überfachliche Kompetenzen. Das Verfahren wird in verschiedenen Schularten mit Jugendlichen ab der 7. Klasse durchgeführt. Seit dem Schuljahr 2010/2011 wird sie an allen Werkrealschulen / Hauptschulen verbindlich durchgeführt.

Einsatzmöglichkeiten

1. Berufsorientierung
Das individuell erstellte Kompetenz- und Interessenprofil kann dazu verwendet werden, Aussagen bezüglich beruflicher Eignungen und Interessen des jeweiligen Teilnehmenden zu treffen, um damit eine gezieltere berufliche Orientierung zu ermöglichen.

2. Zur individuellen Förderung
Das individuelle Kompetenzprofil ermöglicht dem Teilnehmenden eigenen Stärken und Entwicklungspotenziale kennenzulernen. Gemeinsam mit dem Anwender kann der Lehrer darauf aufbauend einen individuellen Förderplan ausarbeiten.

3. Von folgenden Kompetenzen werden fünf analysiert

 Mit Beobachtungsaufgaben werden ermittelt:
Sozialkompetenz
WRS
Kommunikationsfähigkeit
Kritik- und Konfliktfähigkeit
Teamfähigkeit
Personale Kompetenz
WRS
Durchhaltevermögen
Selbständigkeit
Ordentlichkeit
Verantwortungsfähigkeit
Methodenkompetenz
WRS
Planungsfähigkeit
Problemlösefähigkeit
Präsentationsfähigkeit
Informationstechnische Fähigkeit
Fachliche Basiskompetenz WRS Feinmotorische Fähigkeiten
Arbeitstempo
Arbeitsgenauigkeit
Mit Tests am PC und Fragebögen:
Kognitive Basiskompetenz Konzentrationsfähigkeit
Selbständigkeit
Merkfähigkeit
Schlussfolgerndes Denken
Schulische Basiskompetenz WRS Umgang mit deutscher Schriftsprache
Umgang mit Rechenoperationen
Umgang mit englischer Schriftsprache
Berufsfeldbezogene Kompetenz Handwerklich-technische Fähigkeit
Kaufmännisch-verwalterische Fähigkeit
Sozial-pflegerische Fähigkeit
Hauswirtschaftlich-gastronomische Fähigkeit
BerufsinteressenMotive 12 Berufsfelder
Kontaktmotiv / Leistungsmotiv


4. Ablauf
Die Lehre stellen aus einer Auswahl von Aufgaben je nach Bedarf, Rahmenbedingungen und Teilnehmergruppe zusammen. Anschließend werden die ausgewählten Beobachtungsaufgaben, Tests und Fragebögen mit den Teilnehmenden durchgeführt. Die Fremdeinschätzung durch die Lehrer mittels Beobachtungsaufgaben basiert auf der zeitlichen Trennung von Beobachtung und Beurteilung. Erst im Anschluss werden in einer Beobachterkonferenz die Urteile mehrerer Beobachter zusammengeführt. Zusätzlich zu Test- und Fragebogenergebnissen und Fremdeinschätzung beurteilen die Schüler ihre Kompetenzen in Form einer Selbsteinschätzung am PC selbst. Das Ergebnis aus Fremd- und Selbsteinschätzung ergibt das individuelle Kompetenzprofil jedes Schülers, das als Grundlage  für ein Beratungsgespräch dient; hier können Förderempfehlungen oder Empfehlungen zur beruflichen Orientierung besprochen werden.