(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Grundschulchor

Shout it out loud!

Singen in der Grundschule ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Bildungsarbeit. Bildungsplanzitat: „Der aktive Umgang mit Musik führt die Schülerinnen und Schüler zu eigenen Ausdrucksformen und stärkt sie in ihrer Persönlichkeit. Beim Musizieren und Singen erleben die Schülerinnen und Schüler Gemeinschaft.“

Singen in der Gruppe mit anderen begeisterten Sängern macht großen Spaß und ist sehr motivierend. Es bietet die Möglichkeit einer positiven Selbsterfahrung sowie das Erlebnis von Zugehörigkeit. Beim gemeinsamen Singen ist das Kind von der Gruppe gestützt und intensives Üben verleiht ihm Sicherheit.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Chorarbeit ist das Vorbereiten von Auftritten zu verschiedenen Anlässen wie Schulfesten, Aufnahmefeiern oder Verabschiedungen. Wir singen auch regelmäßig in Altersheimen und erfreuen die Bewohner mit zum Teil „alten“ Liedern, die diese selbst noch mitsingen können.

Viele Jahre lang gab es den Grundschulchor nur für die Klassen 3 und 4. Ab dem Schuljahr 2011/2012 wurde das Angebot auf die Klassenstufe 2 erweitert. Dies wurde sehr gut angenommen und gibt der Chorleiterin die Möglichkeit, mit den Kindern über 3 Jahre hinweg zu „arbeiten“.

In Zusammenarbeit mit einer Theaterprojektgruppe wurden schon folgende Musicals aufgeführt:

  • 2008 Tabaluga
  • 2009 Weihnachten fällt aus
  • 2010 Schweihnachten
  • 2012 Aglaia

Seit dem Schulverbund kam der Grundschulchor auch schon zum Einsatz. Zum Beispiel bei der Begrüßung einer ungarischen Delegation, die im Frühjahr bei der ehemaligen Realschule zu Gast war und beim diesjährigen Sommerkonzert der Karl-Kessler-Schule in der Stadthalle.