(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

SE

Soziales Engagement an unserer Schule.

Das TOP „Soziales Engagement“ an der Karl-Kessler-Schule

„Das Themenorientierte Projekt „Soziales Engagement“ hat das Ziel, Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Menschen zu wecken und zu fördern. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies, eigene Stärken und Schwächen kennen zu lernen, ihre Kommunikationsfähigkeit zu erweitern, ihre Teamfähigkeit zu verbessern und dadurch Verhaltenssicherheit zu erwerben und die eigene Sozialkompetenz zu stärken“. (Bildungsplan 2004, Realschule)

Wie werden nun diese Vorgaben in der Realschulabteilung der Karl-Kessler-Schule in der Praxis umgesetzt?

Die schulinterne Kontingentstundentafel sieht vor, dass dieses TOP in Klassenstufe 8 durchgeführt wird und gleichzeitig die einstündigen Fächer evangelische bzw. katholische Religion und Ethik ersetzt. Die praktische Durchführung ist eingebettet in stundenweisen Unterricht, dessen Inhalt auch durch eine Klassenarbeit überprüft wird. Die dabei erzielte Note steht gleichberechtigt neben einer Note für die obligatorische Präsentation nach Projektabschluss und einer Note für die ebenfalls zu leistende Dokumentation. (Der Unterricht findet überwiegend auch in der Projektwoche I im November jeden Schuljahres statt.)

Für die eigentliche Projektpraxis haben sich über die Jahre verschiedene Möglichkeiten herauskristallisiert, die dann klassenweise realisiert werden.

Eine Klasse übernimmt traditionell verschiedene Aufgaben vor, während und nach der sog. Wasseralfinger Vesperkirche, einem ökumenisch-diakonischen Projekt, das jeweils im Februar eines Jahres von der evangelischen Kirchengemeinde Wasseralfingen-Hüttlingen auf die Beine gestellt wird.

motto

Motto der 19. Wasseralfinger Vesperkirche /2015

Die Schüler anderer Klassen suchen sich selber „Arbeitsstellen“ in Altenheimen, Kindergärten und anderen sozialen Einrichtungen, in denen sie dann nach einem vorgegebenen Plan Aufgaben übernehmen und sich auf diese Weise sozial engagieren.

Eine Klasse warf in den vergangenen Jahren immer einen Blick über den regionalen Tellerrand hinaus und befasst sich mit Themen und Projekten der „Einen Welt“. So wurde zum Beispiel zeitweilig ein Eine-Welt-Verkauf mit Produkten des fairen Handels in der Schule geführt. Des Weiteren setzten sich Schüler mit Eine-Welt-Projekten ihrer Gemeinden oder der Region auseinander und starteten hierfür Aktionen.